Termine nach Vereinbarung: Tel. 040 / 53 02 03 74
1:1 Begleitung auch online möglich

Trauerbegleitung

trauerbegleitung

 Foto: annca auf Pixabay

Das Durchleben von Trauer ist eine Aufgabe, die hohe Anforderungen an uns stellt. Zunächst ist da der Verlust. Die Situation, in der sich alles ändert und vor die wir ungefragt gestellt werden. Es kommen Gefühle und (körperliche) Reaktionen auf, die angesehen und verstanden werden wollen. Unsere innerliche und äußere Ordnung gerät durcheinander, obwohl der "Alltag" um uns herum weiterläuft. Vorstellungen, die wir hatten, passen nicht mehr in unser Leben. Die Beziehung zu dem geliebten Menschen kann so nicht mehr gelebt werden, wie dann?

Trauer braucht Zeit, Geduld und Verständnis. Wir geben deiner Trauer gemeinsam einen Raum, damit sie sich zeigen kann und all ihre Facetten zum Ausdruck kommen können. Liebe, Wut, Scham, Schuld und Enttäuschung gehören zu diesen Facetten. Unbeachtet und vielleicht verdrängt verursachen sie einen noch größeren Schmerz. 
Sich der Trauer liebevoll zu zuwenden, gibt die Möglichkeit den Schmerz zu heilen und eine neue Perspektive zu entwickeln.

Das Gefühl von Trauer entsteht in verschiedenen Situationen, diese können sein:

  • Tod eines geliebten Menschen
  • Trennung oder Scheidung
  • Verlust des Kindes während der Schwangerschaft
  • Verlust von Heimat oder Umzug
  • Verlust der Gesundheit durch Krankheit oder Unfall
  • Verlust finanzieller Sicherheit
  • Verlust des Arbeitsplatzes
  • Abschied aus dem Berufsleben
  • Tod eines Tieres

Meine Trauerbegleitung nach dem Verlust eines geliebten Menschen gründet auf meinen schamanischen Ausbildungen. Hier durfte ich erfahren, dass es eine Trennung zwischen Leben und Tod, wie wir sie in der westlichen Welt oft wahrnehmen, nicht gibt. Dieses Wissen hat mir selbst erlaubt, einen friedlicheren Umgang mit dem Thema Tod zu finden. Und diesen gebe ich gerne weiter.   

Eine umfassende und liebevolle Begleitung kann dich in dieser Zeit des Abschieds stärken. Niemand muss alleine trauern!

... und als weiteres Angebot: Das Trauercafé in Kirchwerder.

Mein Newsletter: Monatliche Inspirationen & Veranstaltungstipps! anmelden

Claudia Peitzner | Die Selbstwert-Schmiede | Systemisches Coaching – Hypnose – Trauerbegleitung

Mein Selbstwert-Weg begann 2008 im Alter von 32 Jahren. Ich saß in einem Job fest, der mir zunehmend das Gefühl gab, am falschen Ort zu sein. Ich fühlte mich wertlos, leer und auch hilflos. Unser Familienleben mit zwei kleinen Kindern war entsprechend negativ aufgeladen. Ein Hypnosecoaching änderte damals meine Sicht auf mich und meine Lebensbedingungen.

mehr ...