Termine nach Vereinbarung: Tel. 040 / 53 02 03 74
Beratung und Coaching auch online!

Selbstwert & Persönlichkeit

Wir alle sind mit einer wertvollen Persönlichkeit ausgestattet, wenn wir hier auf der Erde ankommen. In uns ist angelegt, was wir zu geben haben und was uns Freude macht, weil es uns "leicht von der Hand geht". 

Und dann, so würde Gerald Hüther sagen, findet Erziehung statt.

Durch äußere Einflüsse und Erfahrungen, die wir mit unseren engsten Bezugspersonen, dem Kindergarten, der Schule, im Beruf und im weiteren Umfeld machen, kommen wir zu einer Bewertung über uns selbst. Diese kann gut ausfallen, wenn wir in das System, in welches wir geboren wurden hineinpassen.

Oder diese Bewertung über uns selbst ist von Kritik und Abwertung geprägt, weil wir äußeren Ansprüchen und Erwartungen nicht gerecht werden konnten.

Aus diesen Erfahrungen bilden sich Glaubenssätze, die unser Kopf uns immer wieder sagt und die wir für wahr halten. Entweder wir bestärken uns dadurch und sind mutig oder wir begrenzen uns und sind eher ängstlich. 

Nun ist unser Selbstwert die Grundlage für ein erfülltes und glückliches Leben. Er entscheidet darüber, ob wir gute Entscheidungen für uns treffen, die uns stärken und wachsen lassen. Ob wir es wert sind, Beziehungen und Partnerschaften auf Augenhöhe zu führen, unseren Wunschberuf zu ergreifen, unseren Kindern einen guten Selbstwert vorzuleben und finanziell unabhängig zu sein.

Mit einem gesunden Selbstwert gehen wir gelassener durch Krisenzeiten, denn wir vertrauen uns und unsere Fähigkeiten. Wir kennen unser Potenzial und unsere Stärken. 

Wie arbeiten wir jetzt an einem gesunden Selbstwert?
Zunächst geht es darum anzuschauen, warum wir uns einen geringen Wert zugestehen, bzw. was dazu geführt hat.

Im zweiten Schritt geht es dann darum, die Situation neu zu bewerten. Also aus heutiger Sicht zu gucken, ob die Annahmen, die wir über uns haben, so noch stimmen.

Ich nutze Systemisches Coaching und Hypnose, um dir das wertvolle Bild deiner Persönlichkeit zu zeigen, die du vielleicht bisher nicht wahrnehmen konntest. Wir lassen gemeinsam alles Unnütze los, denn es ist bereits alles in dir und möchte sich entfalten.   

Claudia Peitzner | Die Selbstwert-Schmiede | Systemisches Coaching – Hypnose – Trauerbegleitung

Mein Selbstwert-Weg begann 2008 im Alter von 32 Jahren. Ich saß in einem Job fest, der mir zunehmend das Gefühl gab, am falschen Ort zu sein. Ich fühlte mich wertlos, leer und auch hilflos. Unser Familienleben mit zwei kleinen Kindern war entsprechend negativ aufgeladen. Ein Hypnosecoaching änderte damals meine Sicht auf mich und meine Lebensbedingungen.
mehr ...