Termine nach Vereinbarung: Tel. 040 / 53 02 03 74
1:1 Begleitung auch online möglich

Systemische Reflexion in Einzel-, Paar- und Familienbegleitung

Die Besonderheit des Systemischen Ansatzes liegt darin, den Klienten als Teil seines Systems zu betrachten. D.h. die Problematiken und Konflikte, die ihn beschäftigen, sind nicht durch ihn verursacht, sondern durch das Zusammenwirken aller Beteiligten des Systems, in das sein Anliegen einzuordnen ist. (Ich nenne die Beteiligten im folgenden Text "Mitglieder" des Systems zum besseren Verständnis).

Was bedeutet jetzt genau „Systemik“?

Schau dir das Mobile an. Dieses Mobile kann deine Familie, deine Firma, deine Schulklasse, dein Freundeskreis, dein Sportverein oder vieles mehr sein.

mobile

Ihr seid alle miteinander verbunden, dadurch dass ihr entweder in diese Familie geboren/adoptiert worden seid oder euch entschieden habt, mit diesen Menschen um euch herum ein gemeinsames Ziel zu verfolgen (gemeinsame Arbeit, Schulabschluss, gemeinsamer Sport, gemeinsame Freizeit).

Durch diese Verbundenheit werdet ihr zu einem System. Ihr wirkt aufeinander ein.

In jedem System gibt es eine natürliche Ordnung, die es im Gleichgewicht hält. Jetzt stell dir vor, jemand im System bewegt sich, entweder absichtlich oder unabsichtlich. Diese Bewegung kann eine getroffene Entscheidung, eine Krankheit, ein Verlust, ein Jobwechsel, eine neue Beziehung und vieles mehr sein.

Bewegt sich einer, geraten automatisch alle anderen auch in Bewegung. Durch solch eine Bewegung kann das ganze System und auch jedes einzelne Mitglied des Systems in ein Ungleichgewicht geraten.

Kleine Schwankungen sind leichter auszugleichen. Eine große Schwankung, z. B. eine Krankheit oder der Verlust eines Menschen, erfordern, dass sich das System dieser Herausforderung anpasst, bzw. sich neu ordnet.  

Wir sind also nicht im Gleichgewicht. Das wiederum wirkt sich ganz unterschiedlich bei jedem einzelnen aus, sowohl körperlich als auch psychisch. Wir verbiegen uns, wir fühlen uns nicht wohl, wir fühlen uns nicht mehr dazugehörig, wir sind am falschen Platz, uns fehlt etwas.

Durch die Art, wie ich dich begleite, schauen wir automatisch auf das ganze System. Ziel ist es, ein Gleichgewicht herzustellen, das allen Mitgliedern im System und dem System selbst entspricht. Auch hier gilt wieder, bewegt sich einer, bewegen sich alle. Nimmt also ein Mitglied die Möglichkeit war, sein Gleichgewicht wieder herzustellen, haben auch die anderen Mitglieder und das ganz System die Möglichkeit, dies zu tun.

Dazu kann mit einzelnen Mitgliedern oder auch mit mehreren Mitgliedern gearbeitet werden. Es geht darum, Ressourcen zu entdecken (z.B. mit einer Situation umgehen zu können oder etwas zu ändern), biografische Muster anzuschauen (z.B. warum etwas immer dem gleichen Ablauf folgt) und Lösungen für konfliktfreies Verhalten zu erarbeiten. 

Virginia Satir war maßgeblich an der Entwicklung der Systemischen Therapie beteiligt. Von ihr stammt das folgende Zitat:

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung.“


Am 22. November 2018 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) entschieden, dass das psychotherapeutische Verfahren "Systemische Therapie bei Erwachsenen" wirksam ist. Damit hat es die Systemische Therapie geschafft, eine Anerkennung mittels einer wissenschaftlichen Wirksamkeitsprüfung zu erhalten. Ich wende diese Inhalte im Rahmen meiner Tätigkeit an. 

Mein Newsletter: Monatliche Inspirationen & Veranstaltungstipps! anmelden

Claudia Peitzner | Die Selbstwert-Schmiede | Systemisches Coaching – Hypnose – Trauerbegleitung

Mein Selbstwert-Weg begann 2008 im Alter von 32 Jahren. Ich saß in einem Job fest, der mir zunehmend das Gefühl gab, am falschen Ort zu sein. Ich fühlte mich wertlos, leer und auch hilflos. Unser Familienleben mit zwei kleinen Kindern war entsprechend negativ aufgeladen. Ein Hypnosecoaching änderte damals meine Sicht auf mich und meine Lebensbedingungen.

mehr ...